Thermobaby Aquababy Badering im Test: perfekt für ältere Babys

Der Aquababy Badesitz eignet sich nur für ältere Babys ab 6 Monaten und passt nicht in die Babybadewanne
Der Preis-Leistungssieger im Baby Badewannen Test: Der Aquababy Badesitz

Der Thermobaby Aquababy Badering ist ein Baby Badewannensitz mit einer extrem langen Nutzungsdauer und ist eine ausgezeichnete Wahl für ältere Babys. Für Neugeborene ist er hingegen nicht geeignet.

Warum das so ist und warum er im Produkttest trotzdem eine erstklassige Figur abgibt, kannst du in diesem Artikel lesen.

Der Thermobaby Aquababy Badering im Test

Der Thermobaby Aquababy Badering im Test – für ältere Babys und die „große“ Badewanne

Was man über den Aquababy Badering der französischen Firma Thermobaby auf jeden Fall wissen muss, gleich vorab: Mit einem Durchmesser von ca. 34 cm passt er nicht in eine Babybadewanne und eignet sich daher nur für die Verwendung in der normalen Badewanne oder Dusche.

Außerdem ist er aufgrund der ebenen Sitzfläche auch nur für ältere Babys geeignet, die eigenständig sitzen können. Auf der anderen Seite bietet er dann aber auch ausreichend Platz um ihn bis ca. 24 Monate zu verwenden.

Der Thermobaby Aquababy Badering im Test – Produktdetails

Baby Badewannensitz im Test: Der Thermobaby Aquababy Badering bei Babybadewanne
Hersteller: Thermobaby
Material: PP
Größe: 33 x 24 x 33 cm
Gewicht: 880 g
Geeignet: 7 – 16 (effektiv 24) Monate
bis 13 kg
Ausstattung: umlaufende Rehling
4 Saugnäpfe
3 drehbare Spielfiguren
Preis: ab 14,96 EUR

Den Thermobaby Aquababy Badering gibt es in vielen coolen Farben (siehe unten). Auf der vorderen Ablagefläche sind zur Beschäftigung deines Babys drei drehbare Spielzeug Meeresbewohner angebracht.

Zwischen dem kleinen Fronttischchen und der angenehmen Rückenlehne schließen auf beiden Seiten halbrunde Elemente den Kreis zu einem „Badering“ und verhindern so, dass dein Baby aufsteht und ausrutscht oder seitlich herausfällt. Die mittige Strebe unterhalb der Frontplatte verhindert ein Durchrutschen nach unten.

Die vier Saugnäpfe halten den Baby Badewannensitz zwar nicht an Ort und Stelle, verhindern aber zumindest das Umkippen zuverlässig.

Die Verarbeitung und das gewählte Material sind hochwertig und nicht zu beanstanden. Scharfe Kanten sucht man vergeblich.

Der Aquababy Badesitz bewegt sich in derselben Preisklasse wie z.B. der Babycoon Badesitz, richtet sich jedoch an eine andere Altersklasse. In Anbetracht der deutlich längeren Nutzungsdauer von insgesamt ca. 18 Monaten ist er der nicht gekürte der Preis-Leistungssieger im Test.

Der Thermobaby Aquababy Badering im Test – Einsatzdauer und -möglichkeiten

Der Baby Badewannensitz Thermobaby Aquababy Badering im Test
Preis-Leistungssieger: Thermobaby Aquababy Badering für ältere Babys in der großen Wanne

Der Aquababy Badesitz ist wie eingangs erwähnt ausschließlich für die „große“ Bade- bzw. die Duschwanne geeignet. Auch kannst du ihn die ersten 6 Monate nicht verwenden, bis dein Baby eigenständig sitzen kann. Damit sind die Einsatzmöglichkeiten auf den ersten Blick schon etwas beschränkt.

Auch musst du dir für die ersten 6 Monate natürlich eine andere Lösung überlegen: Entweder du entscheidest dich für eine Babybadewanne oder du behilfst dir mit einer Alternative.

Auf den zweiten Blick offenbaren sich aber auch weitere Möglichkeiten, den Aquababy zu verwenden. So nutzen einige Eltern ihn auch außerhalb der Badewanne als Sitz und auch im Planschbecken gibt er z.B. eine gute Figur ab.

Besonders gut eignet sich dieser Baby Badewannensitz auch für ein Zwillingspaar, wie du hier sehen kannst. In zweifacher Ausführung kannst du Zwillinge super zusammen baden, da die normale Badewanne dafür ausreichend Platz bietet und du dir aufgrund des „Badering“-Konzeptes keine Sorgen machen musst.

Der Aquababy Badesitz im Test – Fazit

Wer mit den Einschränkungen des Aquababy Badesitzes leben kann und sich für die ersten 6 Monate eine Babybadewanne besorgt oder mit einer Alternative Vorliebe nimmt, ist mit diesem erstklassigen Produkt bestens bedient.

Selbst wer zusätzlich in eine Babybadewanne investiert, kommt nicht auf höhere Kosten als bei der Kombination von Babybadewanne und Baby Badewannensitz für Neugeborene. Aufgrund seiner im Vergleich zu anderen Produkten extrem langen Nutzungsdauer ist er der Preis-Leistungssieger im Test. Eine klare Kaufempfehlung.

Der Thermobaby Aquababy Badering – verschiedene Farben:

Thermobaby Aquababy Badering in grau/beige
Thermobaby Aquababy Badering in grün/grau
Thermobaby Aquababy Badering in lila/grau
Thermobaby Aquababy Badering in türkis/grau
Thermobaby Aquababy Badering in weiß/blau
Thermobaby Aquababy Badering in rosa/lila
Thermobaby Aquababy Badering in weiß/schwarz
Thermobaby Aquababy Badering in blau/grün